Wetterachterbahn

Abendstimmung auf dem Fichtelberg (ch)

Das Wetter scheint derzeit Achterbahn zu fahren. Nach zwei oder drei schönen Tagen mit Warmluft kommt eine kalte Dusche, bevor das Spiel von neuem beginnt.

Schuld ist noch immer ein negativer NAO-Index (hier erklärt), der dafür sorgt, dass es zwischen Hochs und Tiefs kaum Luftdruckgegensätze gibt. Die zahlreichen Druckgebiete, die sich derzeit über Europa tummeln, sind also alle nur schwach ausgeprägt und vermischen sich leicht. Kein Wetter kann sich also lange halten.

Heute und morgen teilen sie die Hochs ZALIA (kläglicher Rest) und ANNI das mitteleuropäische Revier, bevor Tief KARL, das bereits über Großbritannien lauert, am Montag einzelne Schauer und erneut kühlere Luft bringt. Danach geht’s per Achterbahn wieder nach oben, bevor das Wochenende eine rasante Abfahrt bringt. Nach heutigen Modelläufen werden dann kaum noch die 15°C im Flachland und die 10°C im Bergland erreicht. Ob das die Schafskälte ist? Da kann man in diesem Jahr nur schwer sagen, da die frisch geschorenen Schafe schon mehrfach bei Nachttemperaturen bis 1°C (Kühnhaide in der Nacht zum 9.06.) bibbern mussten. Auch sind sich die Modelle noch nicht so recht einig, wie lange es kalt bleibt. Beim derzeitigen Frontendurcheinander ist schon die Wettervorhersage für den nächsten Tag schwierig und für längere Zeiträume mehr als unsicher.

Auch, wenn kein länger anhaltendes Sommerwetter in Sicht ist, Achterbahnen haben auch Vorteile, da sie das Adrenalin in ungeahnte Höhen treiben. Und das macht derzeit die Wetterachterbahn mit den Wetterfröschen und Hobbyfotografen und beschert ihnen ein unglaubliches Motiv nach dem anderen: Abendstimmungen, Licht- und Schattenspiele, Regenbögen, Wolkenstimmungen … und so laufen zumindest die Kameras dauerhaft heiß. Hier eine kleine Bildauswahl der letzten Woche. (ch, gf)

Advertisements
Dieser Beitrag wurde unter Aktuelle Wetterinfos, Fotostrecken und Videos abgelegt und mit , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

2 Antworten zu Wetterachterbahn

  1. Toll, es sieht aus, als würde es bei euch brennen.

    Gefällt 1 Person

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s