Erster Sommertag

IMG_3842b

Freude über den ersten Sommertag (ch, mb)

Was für ein Tag, Hoch Tilly knackte auf dem Fichtelberg das erste Mal in diesem Jahr die 20°-Marke. In den Tälern wurde ein Sommertag registriert (Höchsttemperatur >25°C) und die private Station Schwarzenberg meldete mit einem Spitzenwert von 31,3°C sogar einen heißen Tag.

Bevor uns morgen die schon länger angekündigten Gewitter erreichen, geht der Sommer nochmals in Verlängerung und die Temperaturen steigen fast so hoch wie heute. Die Gewitterfront wird erst am Abend erwartet, einzelne Gewitter sind aber auch schon vorher möglich.

Bereits heute abend zogen kleine Gewitterzellen über das Vogtland hinweg und die untergehende Sonne zauberte mächtige Schatten an die Cumulonimben.

Auch heute morgen gab es beim Sonnenaufgang ein schönes Naturschauspiel: eine Lichtsäule. Entstanden ist sie an den Eisplättchen von Cirruswolken, die tief am Horizont standen. Wie die Wellen auf einer Wasseroberfläche werfen auch die Basisflächen der schwebenden Eisplättchen das Licht zurück. Unser Gehirn verbindet die Milliarden von Lichtpunkten zu einer Säule, sowohl im Wasser als auch am Himmel als obere und untere Lichtsäule.

Advertisements
Dieser Beitrag wurde unter Aktuelle Wetterinfos, Fotostrecken und Videos abgelegt und mit , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s