Gewitter-Wochenende

Morgendliche Gewitterstimmung über dem Fichtelberg

Seit gestern bestimmt Tief ZENO mit feucht-warmer Luft das Wetter bei uns. Dabei entwickelten sich gebietsweise kräftige Schauer und Gewitter. Da die Gewitter von Südwesten heranzogen, schirmte der Kamm des Erzgebirges vor den größten Unwettern ab, so dass nur kleinere Gewitterchen unser Gebiet erreichten. Ein größeres mit Hagel und Starkregen entlud sich allerdings heute morgen direkt am Fichtelberg. Es entstand aus einem dunklen Band von Cumulus Wolken, die zwischen Spitzberg und Tellerhäuser standen und über dem Fichtelberg hochgeschossen sind. Das daraus entstandene Gewitter brachte innerhalb einer Stunde 16,2mm Niederschlag, der teils als Regen, aber auch als Graupel oder Hagel fiel und für kurze Zeit verbreitet Graupelflecken brachte. Erst nach einer Stunde zog die Formation entlang des Erzgebirgskammes in Richtung Dresden und Elbsandsteingebirge weiter.

Morgen klingen die Gewitter aber erst einmal ab und für den Rest der Woche wird es sehr warm. Der Donnerstag könnte in tieferen Lagen den ersten Sommertag des Jahres (>25°C) bringen und auf dem Fichtelberg die 20°-Marke knacken, bevor Gewitter die ersten Sommergefühle beenden. Die weitere Tendenz ist dann leider wieder wechselhaft und kühler. Wie kühl, darüber sind sich die Modelle noch uneins. (ch, mb)

Advertisements
Dieser Beitrag wurde unter Aktuelle Wetterinfos, Fotostrecken und Videos abgelegt und mit , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

2 Antworten zu Gewitter-Wochenende

  1. Manni Magma schreibt:

    Schöne Bilder wie immer. Aber: So wie die Gebäude angestrahlt werden isses doch wohl eher
    am Abend. Oder hat man den Berg mit allem was draufsteht gedreht?

    Gefällt mir

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s