Ostern im Schnee?

IMG_0380Zwei herrlich warme Tage liegen hinter uns. In den Tälern wurden Höchsttemperaturen bis 22°C (Aue) erreicht und auf dem Fichtelberg kletterte das Quecksilber bis auf 16°C. Der Schnee, der noch in den Wäldern lag, verflüchtigte sich ziemlich schnell zu letzten Schneeflecken und die ersten Pflänzchen steckten ihre Köpfchen aus der Erde, um Frühlingsluft zu schnuppern: Schneeglöckchen, Pestwurz, Huflattich, Seidelbast und die Fichtelberg-typischen Miniatur-Schlüsselblumen.

Man könnte meinen, der Frühling hat es nun endgültig auf den Berg geschafft, aber der April ist ja immer für Überraschungen gut. So strömt ab morgen zwischen Hoch PIA bei den Britischen Inseln und dem Tief MARCEL über dem Baltikum kalte Meeresluft zu uns. Bis morgen wird ein turbulenter gewittriger Temperatursturz um 15°C erwartet, Niederschläge werden aller Voraussicht nach auf dem Erzgebirgskamm als Schnee fallen und selbst bin ins Flachland sind Graupelschauer möglich.

Und Ostern? Auch da bleibt der April mit immer größerer Wahrscheinlichkeit launisch, schaurig, nur wenig sonnig und kalt. Die oberen Lagen werden wohl wieder weiß werden und leider werden auch in den Tälern Nachtfröste bis -5°C erwartet, was der vielerorts eingesetzten Baumblüte schwer zu schaffen machen wird.

Im Zeitraum darüber hinaus simulieren die Wettermodelle eine endgültige Verlagerung des Hochdrucksystems nach Westen, was den Weg für die Kaltluft aus nördlichen Richtungen frei und das Wetter für den Rest der Osterferien unbeständig und kühl werden lässt. Eine stabile Wetterlage mit frühlingshaft milden Temperaturen ist in den nächsten beiden Wochen wohl nicht in Sicht. (ch)

Advertisements
Dieser Beitrag wurde unter Aktuelle Wetterinfos, Wetterwissen abgelegt und mit , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s