Kleines Wintercomeback am Fichtelberg

Nachdem Hoch MARRIT am letzten Wochenende auf dem Fichtelberg Tageshöchsttemperaturen von 16°C und in den Erzgebirgstälern bis 23°C brachte, kehrte heute mit einem Kaltlufteinschub von Islandtief KIRK auf dem Erzgebirgskamm der Winter zurück. Am Morgen begann es auf dem Fichtelberg zu schneien und bis zum Abend fielen 6cm Neuschnee. Bis Freitag können weitere Schneefälle den Gipfel in herrliches Weiß einhüllen, bevor am Wochenende der Frühling zurück kommt.

Und was bringt der Osterhase für Wetter? Das bleibt wohl in diesem Jahr bis zuletzt ein Überraschungsei. Die Modelle berechnen für die kommende Woche eher Aprilwetter mit abwechslungsreichen Wetterlagen, bei der das Wetter von fast schon sommerlichen Temperaturen rasch auf nasskalte Werte mit Schnee- und Graupelschauer umschwenken kann. Zwar berechnen die Wettermodelle zum Wochenende eine Ostwärtsverlagerung eines derzeit über England liegenden Hochdrucksystems mit Warmluftschub am Wochenende, aber gleichzeitig steigt die Tiefdruckaktivität auf dem Atlantik, was bis Ostern eine turbulente Wetterentwicklung ermöglichen kann. Ob es Ostern weiß oder grün wird, hängt aber letztendlich damit zusammen, auf welcher Seite des Troges wir liegen – entweder auf der frühlingshaft warmen Vorderseite oder der kühleren bis Fichtelberg-winterlichen Rückseite. Es bleibt also spannend! (ch)

Advertisements
Dieser Beitrag wurde unter Aktuelle Wetterinfos abgelegt und mit , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

2 Antworten zu Kleines Wintercomeback am Fichtelberg

  1. Holger Haupt schreibt:

    Wintercomeback, schaemt sich da einer seiner Deutschen Sprache? Oder soll es nur einfach toll klingen.

    Gefällt mir

  2. ch schreibt:

    Manchmal fällt einem einfach kein adäquates deutsches Wort ein, soweit ist es schon gekommen … 😉

    Gefällt mir

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s