Extrem gute Fernsicht nach Osten

Schneekoppe, HDR

Blick vom Fichtelberg zum 200 Kilometer entfernten Riesengebirge mit Schneekoppe (HDR)

Am 19.1. gab es mehrfach eine extrem gute Fernsicht in Richtung Osten. Gerd Franze konnte sowohl am Morgen als auch Mittags das Riesengebirge so klar ablichten wie nur selten zuvor. In Richtung Isergebirge und Zittauer Gebirge gab es einige Refraktionen. Im Tal hatte sich eine Inversion gebildet. Während es am Morgen in den Tälern eisig kalt war (z.B. Schwarzenberg -17,8°C), kletterte die Temperatur auf dem Fichtelberg auf verhältnismäßig warme -9°C. Die Luftfeuchte lag bei 57%. Nach reichlich grün bestrahltem Sonnenaufgang (Video) wurde die Sicht erst einmal schlechter, bevor es nach dem Mittag ein zweites Peak mit ähnlich guten Sichten gab. Die Temperatur war bei strahlendem Sonnenschein inzwischen auf -5°C geklettert und die Luftfeuchte lag unter 40%. Im Gegensatz zum Morgen war die Luft allerdings sehr unruhig, was zu Lasten der Bildschärfe geht.

Verwendete Abkürzungen bei der Bildbeschriftung und Entfernungen:
Osterzgebirge (OE), bis etwa 50km
Böhmisches Mittelgebirge (B), 50-80km
Zittauer Gebirge (Z)/Lausitzer Gebirge (L), 120-130km
Jeschkengebirge (J), 150km
Isergebirge (I), 170km
Riesengebirge (R), 200km

Bis auf wenige allgemeingebräuchliche Namen (z.B. Schneekoppe) wurden bei tschechischen Bergen die einheimischen Namen verwendet. Unter peakfinder kann man sich die Lage der Berge anschauen.

Advertisements
Dieser Beitrag wurde unter Besondere Wetterphänomene und Atmosphärische Erscheinungen, Fotostrecken und Videos abgelegt und mit , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Eine Antwort zu Extrem gute Fernsicht nach Osten

  1. Jens schreibt:

    Super Beitrag mit tollen außergewöhnlichen Bildern. Gibt es wahrscheinlich nicht so häufig mit der Deutlichkeit. Da hat das Herz des Fotografen wahrscheinlich Freudensprünge gemacht 😉

    Gefällt 1 Person

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s