Schneesturm

Nachdem der Winter bisher nur schwer in Gang kam, schlägt er nun mit Sturmtief AXEL (aufgrund des XXL-Schneefallgebietes auch schon AXXL genannt) mit voller Macht zu. 56cm Schnee liegen schon auf dem Fichtelberg, 30cm in Carlsfeld und 14cm in Marienberg. Dazu wehr stürmischer Wind mit Spitzen bis 126 km/h, die vor allem direkt am Gipfel den Schnee stark verfrachten.

Diese Nacht und Morgen können noch mehrere Zentimeter an Schnee dazu kommen. Zum Wochenende hin beruhigt sich das Wetter und es kommt zu sehr strengen Nachtfrösten. Vor allem bei klarem Himmel und über dem frisch gefallenen Schnee können in den Hochtälern die Temperaturen weit unter -20 Grad absinken. Ab Sonntag kommen in den mittleren und oberen Lagen des Erzgebirges erneut Schneefälle auf. Erste Wetten, wann die 1-Meter-Marke geknackt wird, sind bereits abgeschlossen. Lang wird es nicht mehr dauern … (mb, ch)

Dieser Beitrag wurde unter Aktuelle Wetterinfos, Fotostrecken und Videos abgelegt und mit , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

4 Antworten zu Schneesturm

  1. foekevin schreibt:

    Chemnitz meldet aktuell eine Schneehöhe von 11cm. So viel hab ich in den vergangenen beiden Wintern hier noch nicht erlebt. Dazu gibt es noch einen herrlichen Schneesturm. Traumhaftes Wetter!!1

    Gefällt mir

    • Matthias Barth schreibt:

      Uns Fichtelberg-Wetterfröschen gefâllt das auch ☺ wir vermissen den richtigen Winter schon seit 3 Jahren. Hoffentlich schaffen wir zwei Meter ☺ plus ???

      Gefällt mir

  2. Roland schreibt:

    Obwohl der Schneesturm schon 2 Tage her ist hat sich bei mir auch noch eine „nur“ 2cm Schneedecke in Werder (Havel) gehalten, besser als nichts, die letzten 2 Jahre war ja der Winter „ausgefallen“, heute super Wetter bei frostigen -10 Grad, hoffe es klappt mit dem ersten Meter Schneehöhe 🙂

    Gefällt mir

  3. ch schreibt:

    Meine Wette hab ich schon mal verloren …aber beim nächsten Schneefallgebiet schaffen wir es hoffentlich. Vielleicht bekommt ihr ja auch noch was ab … LG nach Potsdam-Claudia

    Gefällt mir

Kommentar verfassen

