Weiße Weihnachten ?

img_4207b

So, wie auch schon in den letzten beiden Jahren, präsentieren sich die Adventstage im Großteil des Erzgebirges eher grün als weiß. Das Vorweihnachtswetter zeigte sich von seiner milden Seite und Temperaturen, die vor allem am 8.12. im zweistelligen Bereich lagen und sogar auf dem Fichtelberg bis 7,8°C anstiegen, machten auch die letzte weiße Pracht zunichte.

Natürlich werden wir deshalb oft gefragt, ob es denn schon wieder grüne Weihnachten gibt oder wir vielleicht doch noch Hoffnung auf eine weiße Pracht haben können.

Zumindest auf dem Fichtelberg hat es gestern geschneit und es hat sich eine 19 Zentimeter hohe Schneedecke gebildet. Einige Pisten sind bereits wieder befahrbar und Schlepplifte in Betrieb (aktuelle Skiinfos). Bis morgen können noch ein paar Zentimeter hinzukommen, bevor Hoch WOLFGANG für Sonne oder Nebel sorgt. Auch, wenn es dann auf dem Fichtelberg tagsüber leichte Plusgrade geben wird, ist es ziemlich wahrscheinlich, dass der Schnee hier bis Weihnachten hält.

Und im Flachland? Auch da ist das letzte Wort noch nicht gesprochen. Zwar bleibt es bis zum Ende der zweiten Dekade bei ruhigem Hochdruckwetter schneefrei, danach wird es aber spannend. Denn sowohl das europäische, als auch das amerikanische Vorhersagemodell berechnen nach Monatsmitte in seltener Einigkeit einen erneuten Polarwirbelsplit. Das könnte zur Umstellung der Großwetterlage in der darunter liegenden Troposphäre mit blockierendem Hochdrucksystem über dem östlichen Nordatlantik und tiefem Druck über Ost- und Südeuropa führen. Dies wäre der Beginn einer intensiven Winterwetterlage mit verbreiteten Schneefällen in großen Teilen Europas und auch Deutschlands kurz vor Weihnachten oder zumindest während der Feiertage.

Nun bleibt zu hoffen, dass die Modelle recht behalten. Es ist auf jeden Fall keine Seltenheit, dass sich die Großwetterlage in der Zeit zwischen Weihnachten und Silvester umstellt und in dieser Zeit auch im Flachland der Winter Einzug hält. Und falls nicht … dann eben rauf auf den Fichtelberg 😉 (ch)

Advertisements
Dieser Beitrag wurde unter Aktuelle Wetterinfos abgelegt und mit , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s