Schneedecke oder nicht, wie würde der Automat entscheiden ????

Der Winter steht auf dem Fichtelberg in den Startlöchern. Heute früh um 07 Uhr MEZ hat der Wetterbeobachter eine mickrige geschlossene Schneedecke von 2 Zentimeter gemeldet, die sich hoffentlich in den nächsten Tagen vervielfachen wird.

Was würde aber der automatische Schneehöhensensor für den heutigen Termin melden (siehe Bild), der mit einer Punktmessung auf einem 50 x 50cm großen „Schneebrett“ nach der geplanten Vollautomatisierung der Wetterwarte ab 01. Januar 2019 auf dem Fichtelberg die Schneedecke bestimmen soll???

1

Nun noch ein paar Infos zum Wetter. Das Nordseetief HUSCH verdrängt das Hoch RAFAEL immer weiter nach Südosten und verteilt das Wetter in Deutschland sehr ungerecht. Während es im Erzgebirge nasskalt und grau ist (Fichtelberg: in den Wolken, Sicht 60 Meter, ab und an Sprühregen und Regen, Wind Süd mit 50 bis 65 km/h), berichtet die nach Süddeutschland ausgeborgte Kollegin von einer kurzärmeligen Wanderung bei sonnigen und föhnigen 14°C. Auch auf der Zugspitze, wo sie derzeit arbeitet, ist von grauem November keine Spur (siehe nachfolgende Bilder)

Aber auch dort trübt es nun bald, wie schon im restlichen Deutschland, husch husch ein und es folgt Niederschlag, der bis 500m hinunter als Schnee fällt und dort für Matschwetter sorgen wird. (mb, ch)

Advertisements
Dieser Beitrag wurde unter Aktuelle Wetterinfos abgelegt und mit , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Eine Antwort zu Schneedecke oder nicht, wie würde der Automat entscheiden ????

  1. Roland schreibt:

    Danke Euch für die interessante Fragestellung was der Automat messen würde. Ich glaube das das nichts wird, eine zuverlässige Messung wird nicht mehr stattfinden. Wer übernimmt die Verantwortung? Diese Frage werden sich viele stellen müssen. Der Wetterbeobachter ist hier unersetzbar, aber es ist leider längst entschieden.

    Gefällt 1 Person

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s