Winterpause

img_8693

Auf dem Fichtelberg ist die Temperatur nun leider in den Plusbereich geklettert, der Schnee beginnt zu tauen. Grund ist eine Luftmassengrenze, die relativ warme Luft im Süden von kühlerer Luft im Norden trennt. Diese wird entlang einer Linie zwischen Saarbrücken und Berlin erwartet, so dass das Erzgebirge allmählich in den Warmsektor gerät, welcher den Schnee recht schnell ins Jenseits befördern wird. Vor allem am Montag und Dienstag könnte auf dem Fichtelberg die 10°-Marke angepeilt werden, in den Tälern werden 15°C erwartet. Allerdings sind entlang der Luftmassengrenze teils kräftige Niederschläge zu erwarten, die auch vor dem Erzgebirge nicht halt machen werden. Am Mittwoch und Donnerstag wird es trockener, aber auch wieder kälter. Ein paar Schneeflocken sind sicherlich wieder drin, aber fürs Einwintern bleibt es auf dem Gipfel vorerst etwas zu warm.

Spannend wird die Wetterentwicklung für die ersten Wintertage. Das amerikanische Modell simuliert russischen Kaltluftzustrom, der in weiten Teilen von Osteuropa den ersten Frost und Schnee bringen könnte. Inwieweit Deutschland davon betroffen sein wird, bleibt abzuwarten. Wir hoffen auf jeden Fall auf einen erneuten und wenn möglich auch bleibenden Wintereinbruch. Das ist nicht nur ein eigennütziger Wunsch von uns Winterfans, sondern es würde auch die fortschreitende Frühlingsvegetation stoppen, die in vielen Gärten eingesetzt hat (Primeln, Löwenzahn, verschiedene Veilchen, Mohn, etc.).

Nachfolgend noch einige schöne Eindrücke der letzten beiden Wintertage auf dem Fichtelberg mit bis zu 7cm Schnee. (ch)

Diese Diashow benötigt JavaScript.

Advertisements
Dieser Beitrag wurde unter Aktuelle Wetterinfos abgelegt und mit , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

2 Antworten zu Winterpause

  1. Roland schreibt:

    Schön anzusehen das es bei Euch wieder Richtung Winter geht, der hat auch seine schönen Seiten 😉

    Gefällt 1 Person

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s