23.07.16 – Herrliches Morgenrot

IMG_1175

Gegenmorgenrot mit mammatusartigen Wolkenstrukturen über der Wetterwarte

Was für ein herrliches Morgenrot! Es war nicht nur in Sonnenrichtung zu sehen, sondern auch im Gegensonnenbereich färbte sich der Himmel. Dazu Wolken, die an Mammatus erinnern. Müssen wir nun nach entsprechender Bauernregel schlechtes Wetter befürchten?

Tief XAVIER sorgt in der Westhälfte für kräftige Schauer und Gewitter und ist inzwischen bis Thüringen vorgedrungen. Hoch BURKHARD, welches uns seit Sonntag einen Hauch von Sommer bringt, hält aber weiterhin entgegen und schützt den Osten vor den hagelträchtigen Unwettern. Die Bauernregel hat also nicht unrecht und das intensive Rot entstand in den schleierartigen Vorboten von XAVIER. Leider wird ab morgen auch bei uns BURKHARD immer mehr schwächeln, so dass uns die Gewitterlinie am Sonntag erreichen wird.  danach wird es – wie schon gewohnt – erneut unbeständig.

Denn stabile Hochdruckphasen sind weiterhin nicht in Sicht. Hochs sind meist nur von kurzer Dauer und werden rasch wieder von Tiefdruckeinfluss abgelöst. Dafür gipfeln die warmen Witterungsabschnitte oft in intensiven Hitzewellen, wenn auf der Vorderseite der heranziehenden Tiefdruckgebiete warme, beziehungsweise heiße Luft aus dem Norden Afrikas angesaugt wird. Auf ihrem Weg nach Deutschland strömt sie schließlich über das Mittelmeer, wodurch die herangeführte Luft nicht nur heiß, sondern auch feucht ist. In der schwülen Luft bilden sich dann oft kräftige Gewitter. Mit Abzug der Tiefs gelangt schließlich auf deren Rückseite kühlere Luft aus dem Norden zu uns, bevor das Spiel wieder von vorne beginnt. (ch)

Advertisements
Dieser Beitrag wurde unter Aktuelle Wetterinfos, Besondere Wetterphänomene und Atmosphärische Erscheinungen, Besondere Wolken und Wolkenkunde abgelegt und mit , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s