29.05.2016 – Hagelunwetter in und um Eibenstock

Nachdem es gestern im Fichtelberggebiet ein Gewitter mit Hagel gab, entlud sich heute ein Unwetter in Eibenstock und besonders im Ortsteil Blauenthal. Schon seit den Morgenstunden war es an diesem Sonntag warm und sehr schwül. In dieser Luft bildeten sich am Vormittag über dem Kamm des Westerzgebirges hochreichende Quellwolken (Cumulus mediocris und congestus). Zwischen 11:00 Uhr und 12:00 Uhr zog dann eine kleine aber sehr heftige Gewitterzelle (Cumulonimbus) über besagte Orte hinweg. Zum Höhepunkt 11:30 Uhr fielen große Hagelmassen vom Himmel. So lagen die Hagelkörner Zentimeter hoch auf der Straße. Vor- und nachher trat zusätzlich noch Starkregen auf, sodass die kleine Bockau in Blauenthal über die Ufer trat und Keller flutete. So musste die Feuerwehr ausrücken und auch ein Traktor mit Schaufel war im Einsatz, um die Hageldecke zu beseitigen. Ich fuhr aus Richtung Sosa kommend durch den Ort und konnte durch die Frontscheibe ein paar Fotos machen. Ein Video gibt es ebenfalls. Es war schon heftig, was in dem beschaulichen Ort Blauenthal los war!

Ein Video von Andy Förster von der Fahrt durch Blauenthal gibt es ebenfalls.

Weiter Bilder finden sich bei WetterOnline in einer Fotostrecke.

Auch die nächsten Tage soll es weiter schwülwarm bleiben. Dabei besteht weiterhin die Möglichkeit zur Bildung von Gewittern, die besonders in den Bergen auch Unwetterpotential mitbringen können. Lassen wir uns also überraschen, was kommt oder auch nicht. (kf)

Advertisements
Dieser Beitrag wurde unter Aktuelle Wetterinfos, Wetterwissen abgelegt und mit , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s