Aprilwinter – das „Schlimmste“ überstanden?

13103401_1686209938333838_886135196863558517_n

Abziehende Schauer im letzten Abendlicht über dem Fichtelberg. Foto: Norbert Weichel

In der Wetterküche ist derzeit einiges los und der Kampf Winter gegen Frühjahr ist noch nicht ganz ausgefochten. In der vergangenen Nacht nistete sich Tief UTE über Norddeutschland ein und bescherte nicht nur dem Bergland ein winterliches Comeback. In einem Streifen vom Schwarzwald über Odenwald, Thüringen bis ins Erzgebirge sowie ganz im Norden und in den Alpen gab es örtlich bis ins Flachland reichlich Neuschnee . Auch in Holland gab es zum Teil den ersten richtigen Schnee dieser „Winter“saison! Selbst in Norddeutschland gab es zumindest vorübergehend eine Schneedecke (z.B. Kiel → siehe letzte Bilder).

Über den Fichtelberg fegten (mit Windspitzen bis 70 km/h) heute morgen 8cm Pulverschnee und begrub die Krokusse, den Huflattich und die Wurzen, die sich in der letzten Woche ans Licht kämpften, unter sich. Mit -4°C war es dabei 8°C kälter als am Heiligabend 😉

Aber „schlecht“ ist das Wetter für uns keinesfalls. Jeder (Hobby-)Meteorologe ist vom derzeitigen Wetter begeistert, denn es bietet alles, was das Herz begehrt … Schneesturm, kräftige Schauer, herrliche Wolkenformationen, immer wieder Sonne und mit etwas Glück sogar das eine oder andere Gewitter. Denjenigen, die aber von dem derzeitigen Wetter eher genervt sind, sei verraten, dass wir zumindest bei uns das Schlimmste überstanden haben. Zwar bleibt uns die kalte Polarluft noch bis Donnerstag erhalten, aber die Niederschläge werden weniger und die Sonne immer mehr. Aufgrund des hohen Sonnenstands und der damit verbundenen Wärmestrahlung hat Schnee langfristig keine Chance und wird deshalb spätestens am Wochenende wieder von der Bildfläche verschwinden. Also durchhalten (oder genießt es 😉 )! (ch)

Anbei ein Video der Wetterhöhepunkte der letzten Tage von Norbert Weichel, aufgenommen zwischen Elterlein und Annaberg.

Advertisements
Dieser Beitrag wurde unter Aktuelle Wetterinfos, Fotostrecken und Videos abgelegt und mit , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s