15.04.16 – (Kein ?) Schlechtes Wetter nach Morgenrot

IMG_6178

Der Bauernregeln „Morgenrot, Schlechtwetterbot'“ haben wir uns ja bereits hier gewidmet. Auch heute Morgen begann der Tag auf dem Fichtelberg mit atemberaubenden Wolkenbränden.  Danach zog es zu und es tröpfelte vereinzelt etwas, aber so richtig schlecht wurde das Wetter heute nicht. Am Nachmittag zeigte sich sogar schon wieder die Sonne.

Dennoch, wenn man sich die Großwetterlage betrachtet, hat auch diesmal die Bauernregel recht. Denn heute überquerte Tief PETRA unser Gebiet und brachte großflächig stärkeren Regen. Dahinter folgen von Westen her einzelne Schauer und Gewitter. Allerdings drehte heute morgen der Wind auf Süd und brachte dem Erzgebirge leichte Föhneffekte, die aber zumindest stark genug waren, um den Regen größtenteils von uns fernzuhalten.

Auch das Wochenende zeigt sich nicht von seiner Schokoladenseite: Im Norden dominiert windiges Schauerwetter, im Süden setzt Dauerregen ein, der in manchen Regionen mit kurzen Unterbrechungen bis Sonntagabend anhält und vor allem im Schwarzwald Niederschlagsmengen über 100 Liter/Quadratmeter bringen kann. Gewitter sind vor allem am Samstag ebenso möglich.

Ganz so schlimm wird es bei uns sicher nicht, aber auch wir müssen uns auf ein kaltes und regenreiches Wochenende einstellen. Besonders am Sonntag bleibt die Höchsttemperatur meist einstellig und auf dem Fichtelberg könnte es nochmal kurzzeitig weiß werden. Aber wir haben schließlich April, da ist ein ständiges auf und ab in der Wetterküche normal. Das nächste „Auf“ gibt es bereits am Montag, eine erneute Talfahrt prognostizieren die Wettermodelle dann am Wochenende kommender Woche. (ch)

Advertisements
Dieser Beitrag wurde unter Aktuelle Wetterinfos, Besondere Wetterphänomene und Atmosphärische Erscheinungen veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s