Der Frühling kommt …

Krokusblüte in Drebach

Krokusblüte in Drebach

Gestern war astronomischer Frühlingsanfang, aber so richtig will er sich im Erzgebirge einfach nicht einstellen. Es ist meistens grau und auch die Temperaturen tümpeln tief im einstelligen Bereich. Am wärmsten war es heute in Aue mit 7°C, der Fichtelberg blieb mit -1°C weiterhin im Frostbereich.

Leider wird es in den kommenden Tagen kaum anders, allerdings sehen die Modellläufe für Ostern endlich einen Lichtblick. Denn dann stellt sich die Wetterlage auf Südwest um und vor allem am Sonntag könnten die Temperaturen bis in die Kammlage auf zweistellige Werte ansteigen. Wie hoch die Höchsttemperaturen letztendlich liegen, ist noch nicht ganz klar, auch die gleichzeitige Präsenz der Sonne ist noch nicht gesichert.

Dennoch lässt sich der Frühling nun nicht mehr aufhalten. Das zeigen vor allem die berühmten Krokuswiesen in Drebach. Dort haben  mittlerweile 80 % der Krokusse Blüten. Wenn zu Ostern bei wärmeren Temperaturen die Sonne herauskommt, wird sich der Blumenteppich in voller Pracht entfalten.

Der Legende nach soll im 17. Jahrhundert der Ortspfarrer David Rebentrost (1614–1703) dem sächsischen Kurfürsten Johann Georg II. zu Hilfe geeilt sein und ihn behandelt haben, als dieser an der Heinzebank einen Jagdunfall erlitt. Als Dank durfte er sich aus dem kurfürstlichen Garten in Dresden drei Pflanzen auswählen. Rebentrost entschied sich für die Krokusse, die Doldige Vogelmilch (Milchstern) und eine Eibe. Die Eibe gedieh bis etwa 1980 im Garten des Pfarrguts, wo sie noch heute in abgestorbenem Zustand zu sehen ist. Die Doldige Vogelmilch ist nur noch vereinzelt anzutreffen. Die Krokusse breiteten sich jedoch massenhaft über die Wiesen im unteren Teil von Drebach aus und stehen seit 1934 unter Naturschutz. (ch)

Advertisements
Dieser Beitrag wurde unter Aktuelle Wetterinfos abgelegt und mit , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s