24.11.2015 – Eisnebelhalos am Fichtelberg

cover

Eisnebelhalo, fotografiert vom Dach der Wetterwarte. Foto: Gerd Franze

Halos entstehen durch Lichtbrechung und -spiegelung an Eiskristallen. Normalerweise treten sie in hohen Eiswolken (Cirren) auf. Bei sehr großer Kälte mit Temperaturen unter -8°C kann auch in Bodennähe hohe Luftfeuchte auskristallisieren. Dann erscheinen die Halos nicht am Himmel, sondern glitzern in den Eiskristallen dreidimensional um den Beobachter herum.

Im Flachland sind die Bedingungen für Eisnebehalos kaum vorhanden. Auf Berggipfeln ist bei großer Kälte meist die Luftfeuchte zu gering, so dass man sie auch da nur selten findet. Am ehesten treten sie in kalten feuchten Senken oder Flussniederungen auf … oder auf dem Fichtelberg. Dort gibt es eine Besonderheit. Die nicht ganz saubere kalte Luft aus dem Böhmischen Becken schwappt oft über den Erzgebirgskamm. Aufgrund von unzähligen Kondensationskeimen und Hebungsprozessen zerfallen die Nebelfetzen schon bei wenigen Temperaturen unter 0°C in Eiskristalle. Deshalb treten zwischen Fichtel- und Keilberg in jedem Winter mehrfach solche farbigen Lichterscheinungen auf und es entstehen nicht selten umfangreiche Halokomplexe, die man in dieser Artenvielfalt sonst nur in arktischen Regionen findet.

Gestern war der erste Tag in dieser Wintersaison, an dem fast den ganzen Tag über Eisnebelhalos auftraten. Es begann bereits am frühen Morgen, als sich der Mond mit einem unteren Berührungsbogen schmückte. Kaum ging die Sonne auf, setzte sich das atemberaubende Naturspektakel fort. Von den ca. 50 existierenden Haloarten wurden von verschiedenen Beobachtern etwa 15-20 gesichtet. Abends am Mond gab es erneut Halos, bis es kurz vor Mitternacht komplett zuzog. (ch)

Die folgenden Bilder sind von Claudia Hinz (1-3), Gerd Franze (4-15), Matthias Barth (16-20) und Wolfgang Hinz (21-25). Ein Video davon hat zudem Oliver Kaufmann von Promovie gedreht (Link)

 

Advertisements
Dieser Beitrag wurde unter Besondere Wetterphänomene und Atmosphärische Erscheinungen, Fotostrecken und Videos, Wetterwissen abgelegt und mit , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s