Nachlese Sturmtief HEINI

IMG-20151118-WA0002

Nach dem Sturm – Morgenstimmung am Bärenstein

Es ist geschafft, Sturmtief HEINI ist abgezogen.

Um 02.30 Uhr brach der Orkan auf dem Fichtelberg so richtig los. Die höchste Windspitze wurde um 04.45 Uhr mit 38,2 m/s (138 km/h, Windstärke 12) gemessen und auch die mittlere Windgeschwindigkeit stieg bis auf 27,4 m/s (99km/h, Windstärke 10). Interessant war auch die Temperatur, die mit Orkandurchgang mitten in der Nacht auf 7°C auf dem Fichtelberg und 14°C in den Tälern (Aue, Chemnitz) anstieg.

Deutschlandweit mußte sich der Fichtelberg nur noch (und wie so oft) vom Brocken geschlagen geben, wo der Sturm mit 170 km/h über den Harzgipfel hinweg fegte. Ansonsten wurden die höchsten Windspitzen überwiegend an und über der Nordsee gemessen (bis 115 km/h am Alte Weser Leuchtturm). Von den größten Orkanen wie KYRILL war HEINI jedoch noch weit entfernt. (mb)

Advertisements
Dieser Beitrag wurde unter Aktuelle Wetterinfos, Wetterwissen abgelegt und mit , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

2 Antworten zu Nachlese Sturmtief HEINI

  1. Lars schreibt:

    Schön zusammengefasst! Als Anschluss an den letzten Satz: Genau deshalb finde ich die Bezeichnung „Sturmtief HEINI“ auch richtig. Zu schnell wurde in den letzten Tagen in einigen Fällen gleich vom „Orkan HEINI“ gesprochen und das war es einfach nicht. Vielmehr handelte es sich um einen ganz normalen Herbststurm, Orkanböen auf den höchsten Bergen gehören dann dazu 🙂 Stürme wie zB. Kyrill, Jeanette oder auch Anatol und Lothar sind da eben doch eine ganz andere Kategorie…

    Gefällt mir

  2. ch schreibt:

    Danke für Dein Kommentar. Heute wird leider leider alles hochgespielt. Wenn heute vor allem gewarnt wird, werden Warnungen irgendwann ins Leere laufen. Deshalb ist uns eine sachliche Betrachtung sehr wichtig.

    Gefällt mir

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s