25.07.2015 – Abwechslung in der Wetterküche

IMG_1144hdr
Heute gab es meteorologisch gesehen einen äußerst interessanten Tag. Mit Blitz und Donner zog am Morgen Sturmtief ZELJKO zu uns herein. Im Tagesverlauf nahm der Wind zu und schließlich verabschiedete sich der Tag mit einem wunderschönen Sonnenuntergang.

Von starken Gewitterböen einmal abgesehen, ist ein sommerliches Sturmtief in unseren Breiten sehr ungewöhnlich. Normalerweise entwickeln sie sich bei uns nur vom Herbst bis zum Frühjahr sich entlang des Polarfront-Jet-Streams, einem Starkwindband in der oberen Troposphäre, das sich an der Grenze von kalter Polarluft zu warmer Subtropikluft bildet. Im Sommer liegt dieser Jet-Stream in der Regel relativ weit nördlich. Doch zurzeit liegt der Jet-Stream über dem Atlantik ungewöhnlich weit südlich, sodass sich dort ein Tiefdruckgebiet (ZELJKO) bilden konnte, das auf einer südlichen Zugbahn Richtung Europa zog. Der letzte heftige Sommersturm dieser Art trug den Namen WILLI und fegte am 7. Juli 2001 über Deutschland hinweg.

Die höchste Windspitze in Sachsen wurde um 16.01 Uhr mit 102 km/h auf dem Fichtelberg gemessen. Im Flachland wurden immerhin 80km/h registriert (Chemnitz, Leipzig Flugplatz). Deutschlandweiter Spitzenreiter war der Brocken mit 154 km/h. Größere Schäden aus der Region sich nicht bekannt. Selbst der momentane Kran auf dem Fichtelberg hat sich wacker gehalten.

Am Abend tauchte das Licht die von Wind und Regen gesäuberte Luft bei sehr guter Sichtweite in ein herrliches Licht. Man hatte fast das Gefühl, ZELJKO will sich versönlich verabschieden, bevor er sich morgen nach Skandinavien zurück zieht.

Doch ist die nachfolgende Wetterberuhigung nur von kurzer Dauer. Schon am Montag wird mit dem vom Atlantik heranziehenden Tief ANDREAS erneut unbeständiges Wetter mit Schauern und Gewittern aufziehen. Die zyklonale Westlage wird nach allen numerischen Modellen auch die ganze kommende Woche über anhalten. Erst zum kommenden Wochenende könnte von Südwesten wieder ein Warmlufteinschub erfolgen. (ch, dwd)

Advertisements
Dieser Beitrag wurde unter Aktuelle Wetterinfos, Fotostrecken und Videos abgelegt und mit , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s