21.06.2015 – Schauerlicher Sommeranfang

IMG_2109hdr

Heute ist um 18.37 Mitteleuropäischer Sommerzeit astronomischer Sommeranfang. Es ist der Zeitpunkt der Sommersonnenwende. Die Sonne hat ihren höchsten Stand von ca. 62° über dem Horizont erreicht. Die Tage sind nun am längsten und wir haben die kürzesten Nächte. Die Tageslänge nimmt nun bis zum Winteranfang wieder ab.

Das Wetter hält sich aber ganz und gar nicht an den Sommerbeginn. Seit Anfang der Woche hat uns die Schafskälte fest im Griff und die zahlreichen Schauer der letzten Tage gingen mancherorts sogar als Graupel nieder (z.B. Schwarzenberg). In der kältesten Nacht vom 16. zum 17. Juni sanken die Temperaturen an einigen Messpunkten im Erzgebirge unter 0°C. Das Minimum wurde in Marienberg-Kühnhaide mit -2,2°C registriert, 5 cm über dem Erdboden sank die Temperatur sogar bis auf -5,0°C! Auch in Morgenröthe-Rautenkranz (-0,7°C) und in Carlsfeld (-0,2°C) lagen die Minima im Frostbereich. Auf dem Fichtelberg blieb die Tiefsttemperatur mit 1,9°C über der Nullgradgrenze.

Leider wird sich das unbeständige und kühle Wetter auch in den nächsten Tagen fortsetzen. Immerhin werden die Niederschläge die Trockenheit der letzten Monate weiterhin ausgleichen. Erst ab kommendem Wochenende zeigen die Vorhersagemodelle erste Anzeichen dafür, dass sich die Wetterlage zu einer Südwestwetterlage umstellen könnte. Das würde zwar noch immer kein längeres beständiges Wetter bedeuten, aber der Regen würde zumindest wieder wärmer werden 😉 (ch, wh, mb)

Advertisements
Dieser Beitrag wurde unter Aktuelle Wetterinfos, Astronomie abgelegt und mit , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

2 Antworten zu 21.06.2015 – Schauerlicher Sommeranfang

  1. lunochod schreibt:

    Uhhh…so ein Foto auf dem man den Regen aus den Wolken laufen sieht hätt ich schon immer mal gerne gemacht…cool

    Gefällt 1 Person

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s